„Die Schule sei keine Tretmühle, sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes.”

Johann Amos Comenius (tschechischer Pädagoge)


Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Förderunterricht

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen in der höchsten Form individuell gefördert und gefordert werden.

 

So setzen wir das um:

  • Binnendifferenzierende Förderung im Unterricht

  • LRS und LimB Förderung (laut Stundenzuweisung, Stundenplan und im GtL)

  • Migrationsförderung im Unterricht (laut Stundenzuweisung, Stundenplan und im GtL)

  • Förderunterricht in den Klassen (laut Stundenplan)

  • Gemeinsamer Unterricht (GU) im Förderschwerpunkt Verhalten/EsE und Lernen (laut Stundenzuweisung, Stundenplan und im GtL)

  • aufmerksames Beobachten aller Schülerinnen und Schüler und Früherkennung von Leistungsversagen, Verhaltensauffälligkeiten und Hochbegabung durch alle unterrichtenden Lehrkräfte

  • Begabtenförderung und Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler (laut Stundenplan und im GtL)


Leseförderung

Damit sich die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich entwickelt, schaffen wir vielfältige Leseanreize und fördernde Rahmenbedingungen.

 

So setzen wir das um:

  • Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag

  • Vorlesewettbewerbe, Lesetests, Große lesen für Kleine

  • Schmökerstunden in regionalen Zeitungen

  • Teilnahme am Zeitungsprojekt KidZ (Nordkurier)

  • Übergabe der Lesetüten mit einem Erstleserbuch als Willkommensgruß für die Erstklässler, Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Steinke in Demmin

  • Teilnahme am UNESCO-Welttag des Buches: „Ich schenk dir eine Geschichte“ 4. Klasse, Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Steinke in Demmin

  • Lesezeit (systematische Leseförderung): alle Schülerinnen und Schüler können in der täglichen 20minütigen Lesezeit in der 3. Stunde ihre individuelle Lesekompetenz weiterentwickeln