Frühsymptome und Fehlerarten
Frühsymptome können sein:
verzögerte Sprachentwicklung
Sprachstörungen
Tollpatschigkeit, Schwierigkeiten beim Balancieren
Kinder malen und basteln nicht immer gerne
Verwechslungen von rechts und links
Fehlerarten:
Verwechslungen wie Wolge statt Wolke oder Gamm statt Kamm
Auslassungen wie Nt statt Ente oder Bume statt Blume
Umstellungen wie sit statt ist oder 54 statt 45
Schwierigkeiten beim Zusammenziehen von Buchstaben und beim Gleidern von Wörtern
Schwierigkeiten beim Behalten von Zahlenreihen z.B. Malfolgen
verkrampfte Schreibhaltung
Unruhe, leichte Ablenkbarkeit, Unordnung
Lustlosigkeit speziell im Deutschunterricht
aber:
Gedichte - kein Problem
geübte Lesetexte werden auswendig "gelesen"
meist gute Ausbildung des logischen Denkens
Mathematikleistungen sind häufig besser
Bitte beachten Sie:
Nicht allein die Anzahl der Rechtschreibfehler deutet auf eine LRS hin, sondern die Art der Fehler.
Nicht bei jedem Kind kommen alle Anzeichen vor, nicht alle Anzeichen müssen eine Lese-Rechtschreibschwäche zur Folge haben.