Grundschule Pommernmäuse Tutow
Eltern-Ecke
Ferientermine
So findet ihr uns

Da ist noch jemand der mich hört…

Schule hatte schon immer mehr als rechnen, lesen und schreiben lernen zu bieten. Ein Teil des vielfältigen Angebotes der Grundschule Tutow ist die Schulsozialarbeit.

Seit dem 1. August 2021 gehört zu unserer Schule unsere Schulsoziarbeiterin Frau Alexa Perdeck-Brabetz.

Frau Alexa ist jeden Dienstag und Donnerstag von 7 bis 12 Uhr in der Grundschule Tutow zu erreichen.

Telefonkontakt: 01511/5680908

Termine außerhalb der Zeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges kontinuierliches professionelles Angebot der  Jugendhilfe. Darüber hinaus versteht sich die Schulsozialarbeit als Kooperationsangebot an Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

Schulsozialarbeit fördert die Persönlichkeitsentwicklung
junger Menschen und wirkt an der Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen an der Schule mit.

Als Form der Jugendsozialarbeit zielt Schulsozialarbeit insbesondere auf die gelingende schulische, berufliche und soziale Integration von benachteiligten Kindern.

Schulsozialarbeit gewährleistet gemeinsam mit Schule den Kinder- und Jugendschutz

Die Schulsozialarbeit beruht auf Freiwilligkeit und Mitwirkung.

Sie garantiert Vertraulichkeit und Schweigepflicht.

Die Ziele der sozialpädagogischen Arbeit orientieren sich an den Bedürfnissen der Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte. Die folgenden Schwerpunkte kommen mehr oder weniger häufig in der Schulsozialarbeit vor:

·        Beratung und Unterstützung von Schüler*innen

·        Konfliktbearbeitung

·        Einzelfallhilfe

·        Präventionsarbeit

·        Beratungsangebot für Eltern und Lehrer*innen

·        Vermittlung in weiterführende Hilfen

·        Soziale Gruppenarbeit

·        VHS Angebot

·        Projekte

Schulsoziarbeiterin Frau Alexa Perdeck-Brabetz.

Grundschule Pommernmäuse Tutow, Pommernring 21, 17129 Tutow | grundschuletutow@t-online.de